Die Vulkaneifel

Das «Sibirien Deutschlands», so wird ab und zu mitleidig gestöhnt, wenn dieser Name fällt. Alles Unfug! Klimatisch ist die Region nicht schlimmer dran als andere Mittelgebirgslandschaften im Land. In Jahrhunderten wurde das Grenzgebiet im Westen aber schon arg gebeutelt. Wirtschaftlich gesehen war und ist die Eifel daher immer noch eine «strukturschwache Region», auch wenn es schon lange keinen Stacheldraht zwischen den Nachbarn mehr gibt. Es geht recht langsam aufwärts mit Industrie und Handel, eine Branche aber wächst und gedeiht: der Tourismus. 

 

Die Eifel, das ist auf der Karte das grosse Gebiet zwischen Aachen, Bonn, Koblenz und Trier. Im Osten bildet der Rhein die Grenze, die Mosel trennt im Süden die Eifel vom Hunsrück. Luxemburg und Belgien sind die europäischen Nachbarn. Kerngebiet und mit mehr als drei Millionen Übernachtungen im Jahr das touristische Herzstück ist die Vulkaneifel. Ein schon immer sehr «lebendiges» Land - Vulkankegel, Hochmoore und tiefe Maare sind die sichtbaren Zeugen einer bewegten geologischen Vergangenheit. Zahlreiche noch heute kräftig sprudelnde Mineralquellen deuten darauf hin, dass die Erde noch längst nicht zur Ruhe gekommen ist.

 

Weiterführende Links

Gerolsteiner Land
www.gerolsteiner-land.de

 

Naturpark Nordeifel
www.naturpark-hohesvenn-eifel.de

 

Eifelblicke
www.eifel-blicke.de

 

Natur- und Geopark Vulkaneifel

www.geopark-vulkaneifel.de

 

Eifel Tourismus (ET) GmbH

www.eifel.info

 

Eifelverein Ortsgruppe Steffeln

www.eifelverein.de/steffeln

 

Hillesheim
www.hillesheim.de

 

Oberes Kylltal
www.obereskylltal.de

 

Daun
www.tourismus.daun.de

 

Kreisverwaltung Daun
Touristeninfo für die Vulkaneifel
Mainzer Strasse 25
D 54550 Daun
Tel.: (06592) 933

 

http://www.eifel.info

Druckversion | Sitemap

Ortsgemeinde Duppach
Gottfried Wawers, Ortsbürgermeister
Im Flürchen 12 · 54597 Duppach
06558/41201-10 · buergermeister@duppach.de